Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marie M. •

Laut Homepage des Bundestages haben sie kein Wahlkreisbüro? Warum nicht und was machen sie mit den steuerfreien Zuschüssen des Bundes genau dafür?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Eröffnung eines neuen Wahlkreisbüros wäre angesichts sehr ausgedehnter Kontaktbeschränkungen und Homeoffice-Pflicht in meinen Augen nicht verantwortungsvoll. Vor dem Hintergrund der Homeoffice-Pflicht, die ich sehr ernst nehme, haben wir die Eröffnungen der Wahlkreis-Büros in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Pandemie verschoben. Die Gelder fließen 1. in die Ausstattung meiner Wahlkreismitarbeiter*innen im Homeoffice und 2. in die Erstausstattung der zukünftigen Büros in Leipzig und im Leipziger Umland.