Paul Schlüter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Schlüter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Betrachten Sie Menschen, die einem Medikament, dass nur eine Notfallzulassung hat, skeptisch gegenüberstehen als Verschwörungstheoretiker? Wie stehen Sie zur Impfflicht durch die Hintertür?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kammer,

nach meiner Einschätzung ist der wirksamste Schutz vor einer Erkrankung mit SARS-CoV2 (Corona) die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff. Alle Impfstoffe, die in Deutschland eingesetzt werden, sind durch die EMA zugelassen worden und die Zulassung erfolgte nicht mit einer Notzulassung, sondern durch das zentrale Zulassungsverfahren.

Selbstverständlich sind nicht alle, die einem Impfstoff skeptisch gegenüberstehen Verschwörungstheoretiker, aber es gibt diverse Institutionen und Ärzte, die eine fachliche Beratung vornehmen und Empfehlung geben können.

Die Frage der Impfpflicht stellt sich für mich nicht, denn unser Ziel muss es sein, durch Aufklärung und möglichst niedrigschwellige Angebote eine hohe Impfquote zu erreichen und jedem, der es möchte, ein Impfangebot zu machen. Denn impfen schützt und ermöglicht perspektivisch die Rückkehr zu einem „normalen“ Leben.

Viele Grüße

Paul Schlüter