Paul Lehrieder
CSU
Frage von Johannes M. •

Frage an Paul Lehrieder von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Am 9. November 2018 ist Deutschland 100 Jahre Republik, eigentlich ein guter Anlass ein zentrales Denkmal für die Revolution von 1848 zu errichten, wird es so ein Denkmal geben?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Die März-Revolution im Jahr 1848 in Berlin war ein wichtiger Tag für unsere Demokratie. Sie ebnete auch den Weg für den Deutschen Bund und die Pressefreiheit. Denkmäler in der ganzen Republik und vielen Nachbarländern erinnern an die Ereignisse dieser Zeit.

Pläne zur Errichtung eines zentralen Denkmals für die Revolution von 1848 sind mir zunächst nicht bekannt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass einige Regionen von der Revolution mehr erfasst wurden als andere. So lassen sich vor allem im Süden und im Westen der Republik Gebäude und Denkmäler finden, die einen Bezug zur Revolution und den Revolutionären haben.

Unsere Erinnerungskultur setzt sich heute noch fort und bleibt lebendig. So wurde beispielsweise der „Platz vor dem Brandenburger Tor“ im Jahre 2000 in den „Platz des 18. März“ umbenannt. Zusätzlich finden auch zahlreiche anerkennenswerte Aktionen und Initiativen anlässlich des jährlichen Gedenktages statt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder MdB