Patrick Meyer
Die PARTEI
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sabine D. •

Welche Alternativen gedenken Sie für das allseits fehlende Sonnenblumenöl bereit zu stellen?

Antwort von
Die PARTEI

Zunächst einmal Danke für diese Frage, die in ihrer Relevanz kaum größer für die Existenz unseres wunderbaren Bundeslandes Nordrhein-Westfalen sein könnte.

Ich versuche, trotz aller Komplexität, adäquate Antworten auf ihre Frage zu geben.

Manchmal wünschte ich mir, dass die Menschen das Wort Hamsterkäufe wörtlich nehmen würden, statt Klopapier, Nudeln, Mehl, Hefe und zuletzt auch Sonnenblumenöl, sich einen Hamster kaufen würden.

Öl ist ein wichtiger und integraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wenn wir uns vor Augen halten, worin es überall enthalten ist, sollte uns bewusst werden, dass Öl eine begrenzte Ressource ist.

Sonnenblumenöl ist z.B. in Mayonnaise enthalten. Ich werde mich dafür einsetzten, dass ein wissenschaftliches Verfahren zur Extraktion von Sonnenblumenöl aus Mayonnaise entwickelt wird, um den kurzfristigen Lieferengpass mit Sonnenblumenöl zu überbrücken. Eine Mayonnaise-Krise sollte dabei unbedingt vermieden werden.

Sollte die Sonnenblumenöl-Krise sich verfestigen, müssen wir neue alte Wege gehen, z.B. den Salatvinaigrette-freien Sonntag oder andere übertragbare Maßnahmen der Öl-Krise aus den 70er Jahren des vorherigen Jahrtausend heranziehen.

Wenn auch dies nichts nützt, gibt es nur die Möglichkeit neue Ölquellen zu erschließen. Vielleicht findet die Wissenschaft ja einen Weg, Sonnenblumenöl synthetisch herzustellen. Die bisher nicht gekauften Hamster könnten dafür eine Quelle sein.

Zunehmend erreichen mich seit meiner Kandidatur auch Berichte, dass generell Alternativen zum Sonnenblumenöl gibt, wie z.B. Rapsöl, Leinsamenöl, Olivenöl und Sonnenöl - letzteres allerdings wohl nur beim Sonnenbad und nicht in der heimischen Küche Verwendung finden sollte. Ob sich mit den anderen Ölen Mayonnaise in gewohnter Form, Festigkeit und Qualität herstellen lässt, entschließt sich meiner Kenntnis. Dazu fragen Sie bitte bei einem Experten aus dem Bereich, z.B. einem Koch oder einem Apotheker an, die kennen sich mit Emulsionen aus.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und hoffe, dass Sie ihre Pommes weiterhin mit MAyonnaise in gewohnter Qualität genießen können.

Ob dieses oder ein anderes Problem, seien Sie versichert, dass wir mit Sachverstand, Mut und Augenmaß an gangbaren Lösungen arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Meyer

Ihr Landtagskandidat für Dortmund III