Patrick Fritsch
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fritsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Hallo Herr Fritsch, wie stehen Sie, die AFD, zur Umsetzung der TVO in Biesdorf. MfG Nlock

Antwort von
AfD

Hallo Herr B.

wir als AfD wollen das alle Verkehrsträger sicher an ihr Ziel gelangen. Die derzeitige Situation insbesondere auf der Köpenicker Straße ist fatal. Anwohner sind tagein, tagaus von gravierenden Staus und den daraus resultierenden, erhöhten Lärm- und Emissionsbelastungen betroffen. Hier würde die TVO Abhilfe schaffen.

Derzeit werden die Planungen der TVO als Stadtstraße mit einem parallelen Radschnellweg und die der neu entstehenden Kreuzungen fortgesetzt. Dabei wird die Nahverkehrstangente (Springpfuhl - Spindlersfeld - Adlergestell) in den derzeitigen Planungen berücksichtigt, jedoch nicht mitgeplant.

Die TVO hätte bereits Ende 2018 den Beginn ihres Planfeststellungsverfahrens erleben können, wäre die Planung nicht aus ideologischen Gründen durch die zusätzliche Einbringung des Vorhabens eines Radschnellweges durch den Senat zurückgeworfen worden und hätte die rot-rot-grüne Berliner Landesregierung nicht auf die Möglichkeit einer Priorisierung der Brücken für die TVO gegenüber der Bahn verzichtet.

Die TVO würde die jetzt bestehenden parallelen Straßen mit über 40.000 Fahrzeuge entlasten. Sie wird schnellstmöglich benötigt. Unsere Forderungen:

■ Keine Anbinderstraßen seitens Biesdorf

■ Sofortige Eu-weite (gesetzlich vorgeschrieben) Ausschreibung

■ Nachträgliche Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan 2030, zur Sicherstellung der Finanzierung

■ Maximale Beschleunigung der Planfeststellung und des Planfeststellungsbeschlusses + Öffentliche Zugänglichkeit

■ Schnellstmöglicher Baubeginn + Fertigstellung

■ Entsprechende Lichtsignalschaltung an neu entstehenden Knotenpunkten zur Vermeidung von Staus

■ Schallschutzwände/Bepflanzung zur Verringerung von Lärm- und Schadstoffemissionen

■ Kleingärten entlang der TVO zur Kultivierung

■ TVO auch vorerst ohne Nahverkehrstangente realisieren

Im besten Falle könnte der Bau der Straße 2024 beginnen, wenn nicht geklagt wird.

Beste Grüße

Patrick Fritsch