Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Matthias V. •

Frage an Patrick Breyer von Matthias V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo.

Meine Frage wäre wie Sie die Wohnungsnot in Studentenstädten entgegenwirken wollen?? Eine Wohnung von 45 qm für 850€ Kaltmiete ist leider keine Seltenheit mehr

Mfg.

Matthias

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Bezahlbarer Wohnraum ist für uns PIRATEN ein wichtiges Anliegen. Als Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein habe ich mich sehr dafür eingesetzt:

https://www.patrick-breyer.de/tag/bezahlbarer-wohnraum/

Auch im Europäischen Parlament haben wir Anfang des Jahres eine Resolution zu diesem Thema verabschiedet: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210114IPR95632/zugang-zu-angemessenem-wohnraum-sollte-europaisches-grundrecht-sein

Unter anderem fordern wir, ein einklagbares Grundrecht zu schaffen. Jedoch ist die Resolution unverbindlich, weil die Zuständigkeit für Wohnraum bei den Nationalstaaten liegt. Deswegen sind unserem Handeln auf EU-Ebene Grenzen gesetzt.

Beste Grüße

Patrick Breyer, MdEP