Patricia Lips
CDU
Frage von Wolfgang W. •

Welche Maßnahmen sieht die Regierung für die Gruppe von Menschen vor, welche bisher durch ihre Leistung unseren derzeitigen wirtschaftlichen Stand erst ermöglichten?

Sehr geehrte Frau Lips,

die Inflation hat viele Renter in finanzielle Probleme gebracht, so weiß ich auch durch meine Eltern, dass die Inflation und die extrem angestiegenen Preise für Energie durch deren Rente inzwischen fast nicht mehr zu decken sind. Welche Maßnahmen sieht die Regierung für die Gruppe von Menschen vor, welche bisher durch ihre Leistung unseren derzeitigen wirtschaftlichen Stand erst ermöglichten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rentnerinnen und Rentner haben wir in der Corona-Krise durch die Rentengarantie besonders unterstützt und Rentenkürzungen trotz der krisenbedingt deutlich gesunkenen Löhne verhindert. Im nächsten Jahr werden die Renten wieder deutlich steigen.

Die Steigerung der Energiepreise trifft alle Menschen in unserem Land. Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat den Parteien der Ampel u.a. eine Abschaffung der EEG-Umlage zur Reduzierung der Strompreise vorgeschlagen. Über mögliche Unterstützungsmaßnahmen wird eine neue Regierung zu entscheiden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips