Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi J. •

Frage an Pascal Meiser von Gabi J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wir wohnen direkt am Kottbusser Tor, also am Brennpunkt des Party-Tourismus, von dem wir ja nicht profitieren, sondern unter dem wir leiden: Leihfahräder und E-scooter stehen überall im Weg rum, von Taschendiebstählen waren schon alle meine Freunde aus dem Kiez betroffen, auf dem U-Bahn-Steig rauchen, saufen, schlafen und leben die Obdachlosen und Armen, vor kurzem spritzte sich ein armer Abhängiger direkt vor der Haustür nachmittags um 4...und über allem liegt drei mal so viel Müll wie in anderen Stadtteilen. Ich habe immer gern am Kotti gewohnt. Aber langsam brauchen es gar keine Mieterhöhungen mehr, um Kiezbewohner zu verdrängen.
Was ist geplant, um diese Situation am Kotti nachhaltig zu verbessern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau J.,

ich muss mich bei Ihnen vielmals entschuldigen, dass Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch bei uns komplett durchgerutscht war. Die Situation rund um den Kotti ist in der Tat in vieler Hinsicht problematisch und leider hat sich daran seit Ihrer Frage auch kaum etwas geändert.

Ich selbst bin als Kreuzberger in ständigem Austausch mit Anliegerinnen und Anliegern des Kotti wie mit Verantwortlichen in der Bezirkspolitik, wie wir gemeinsam die Situation verbessern können. Diese Gespräche zeigen leider immer wieder, dass einfache Lösungen hier meist nicht greifen und es auch seitens der Anliegerinnen und Anlieger zum Teil sehr unterschiedliche Perspektiven und Interessen gibt (zum Beispiel mit Blick auf Touristinnen und Touristen). Gerne würde ich dazu auch Ihren Blick auf die Probleme, aber insbesondere auch auf mögliche Lösungsansätze näher kennen lernen.

Wenn Sie Interesse an einem vertiefenden Austausch dazu haben, lassen Sie uns einfach einen Gesprächstermin vereinbaren. Wenden Sie sich bei Interesse einfach direkt an mein Wahlkreisbüro und wir vereinbaren einen Termin (Mail: pascal.meiser.wk@bundestag.de ; Fon: 030 / 695 079 24) .

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Meiser