Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saša L. •

Frage an Pascal Meiser von Saša L. bezüglich Gesundheit

Die Berliner Krankenhäuser haben einen akuten Fachkräftemangel hauptsächlich in der Pflege. viele Kollegen hören ganz in der Pflege auf oder verkürzen die Arbeitszeit damit sie diesen Job überhaupt noch schaffen.
die Arbeitsbedingunen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Und die Krankenhäuser finden aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen kein Personal mehr.
was wollen Sie konkret für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege tun.
wie wollen Sie diesen Beruf wieder attraktiv machen ? was wollen Sie machen damit die Krankenhäuser die geschriebenen Gefährdungsanzeigen der Kolleginnen und Kollegen ernst nehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Situation des Pflegepersonals in Krankenhäusern.

DIE LINKE hat das Thema Personalmangel in Pflege und Gesundheit zu einem Schwerpunkt ihrer Kampagne „Das muss drin sein.“ gemacht, für die ich in den letzten Jahren als Leiter der Kampagnenabteilung unserer Partei mit verantwortlich war.

Auch in meinem Bezirk, in Friedrichshain-Kreuzberg, haben wir in den letzten beiden Jahren immer wieder auf die fehlenden Pflegekräfte in deutschen Krankenhäusern hingewiesen. Dabei haben wir vor Ort auch Aktionen der Pflegerinnen und Pfleger selbst unterstützt und ich werde dies auch in Zukunft tun, wo sie – wie an der Charité – für mehr Personal auf den Stationen kämpfen werden. Letztlich braucht es aus meiner Sicht jedoch eine gesetzliche Regelung für eine bedarfsgerechte Personalbemessung. DIE LINKE hat dies bereits vor zwei Jahren im Bundestag gefordert (Drucksache 18/5369) und wir werden diese Forderung auch im nächsten Bundestag mit Nachdruck vertreten.

Doch nicht nur bei der Personalpolitik, auch sonst halte ich die Entwicklung, die unsere Krankenhäuser zurzeit nehmen, für problematisch. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde zwischen den Krankenhäusern ein fataler Wettbewerb losgetreten. Nicht wenige Krankenhäuser wurden sogar privatisiert. Vielerorts geht es oft nur noch um Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung. Auch deshalb herrscht in den Krankenhäusern Personalnotstand, nicht nur bei den Pflegekräften. Immer weniger Beschäftigte müssen so immer mehr Patientinnen und Patienten in immer kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen: fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene bis hin zu mehr Unfällen und Todesfällen.

Ökonomischer Wettbewerb zwischen Krankenhäusern führt auch dazu, dass zwischen lukrativen Patientinnen und Patienten und solchen, mit denen kein Gewinn zu machen ist, unterschieden wird. Viele Patientinnen und Patienten fragen sich, ob eine Behandlung aus ökonomischen Gründen erfolgt oder unterlassen wird. Stationen werden geschlossen, wenn sie sich nicht lohnen, obwohl sie gebraucht werden. Das System der so genannten Fallpauschalen zwingt Krankenhäuser dazu, mit dem wenigsten Personal in der kürzesten Zeit die meisten und schwersten "Fälle" zu behandeln, um nicht in die roten Zahlen zu geraten. Für Patientinnen und Patienten bedeuten Fallpauschalen oft zu frühe Entlassung und Wiedereinweisung.

Die aktuelle Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD war und ist nicht bereit, an diesem Zustand grundsätzlich etwas zu ändern. Wir als LINKE wollen hingegen den Abbau von Personal durch Einsparung und Outsourcing stoppen und rückgängig machen. Ich unterstütze deshalb die Forderungen der Gewerkschaften nach Besetzung der fehlenden Stellen im gesamten Bereich der Krankenhäuser sowie nach Rücknahme von Ausgliederungen und Privatisierungen (etwa der Küchen- und Reinigungsdienstleistungen). DIE LINKE setzt sich zudem für eine Finanzierung der Krankenhausbehandlung ein, die sich am Wohl und Bedarf der einzeln Patientinnen und Patienten orientiert. Die Fallpauschalen gehören abgeschafft.

Für mich bleibt der Kampf um gute Arbeitsbedingungen, auch in unseren Krankenhäusern, ein zentrales Anliegen. Als direkt gewählter Abgeordneter für Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost will ich dafür künftig auch im Bundestag kämpfen. Ich freue mich dabei auf Ihre Unterstützung und stehe Ihnen selbstverständlich für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Pascal Meiser