Pascal Kober
FDP
Frage von Wolfgang N. •

Frage an Pascal Kober von Wolfgang N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kober,

in Reutlingen und Stuttgart werden die Menschen wegen dem Schadstoffausstoß der Kraftfahrzeuge krank. Trotz des zu hohen Ausstoßes von Schadstoffen, der seit Jahren bekannt ist, hat der Bundesverkehrsminister nichts dagegen unternommen. Was hat Ihre Partei dagegen getan?

MfG W. N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nehring,

wir möchten das Thema mit Vernunft angehen. In Stuttgart kommt ein erheblicher Teil der Luftverschmutzung aus veralteten Heizungen. Hier würde ein Investitionsprogramm für die Erneuerung von Heizungen einen wichtigen Beitrag leisten. Intelligente Verkehrsleitsysteme könnten Verkehr reduzieren. Umgehungsstrecken sollten zügig geplant und gebaut werden. So haben wir zum Beispiel für Reutlingen mit dem in Kürze fertiggestellten Scheibengipfeltunnel einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstadt beigetragen. Nun stellt sich die Frage, wie der abfließende Verkehr in Richtung Großraum Stuttgart geleitet werden soll. Hier sollten die Planungen schnellstens der Stadt Reutlingen übertragen werden, die hierfür bereits vorsorglich Geld im Haushalt bereitgestellt hat. Auch sollten wir dringend die Finanzierung und Vollendung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb weiter voranbringen, wie auch den Albaufstieg bei Lichtenstein. Sodann müssen wir die Forschung im Bereich alternativer Fahrzeugantriebe weiter voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober