Otto Fricke
FDP
Frage von Ursula N. •

Frage an Otto Fricke von Ursula N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Fricke,

mir ist bekannt geworden, dass am 18.03.08 in Krefeld auf dem Bruchfeld eine Veranstaltung der MHP und der Grauen Wölfe stattfand, an der auch Mitglieder des Ausländerbeirates teilnahmen, z. B. die Ausländerberatsvorsitzende Frau Halide Özkurt-Atmaca und ihre Frauengruppe von der Türk-Islam-Liste (zehn von 14 Sitzen im Ausländerbeirat).

Ebenso anwesend Herr Demir, stellvertretender Vorsitzender des Ausländerbeirates und CDU-Mitglied, seit neuestem im Vorstand der Jungen Union Krefeld Süd.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen für Frau Özkurt-Atmaca und Herrn Demir ein Nachspiel haben wird, da es sich meines Wissens nach bei der MHP/Graue Wölfe um eine extreme nationalistische Organisation handelt? Wird gegen die Sponsoren der Veranstaltung rechtlich vorgegangen?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nurkowski

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

auch ich habe diesen Zeitungsartikel gelesen und war verwundert über diesen Vorgang. Es stellt sich für mich hier erst einmal die Frage, inwiefern sich anwesende Personen bestimmte (vielleicht sogar verfassungsfeindliche) Ansichten der Veranstalter zueigen gemacht haben.

Die sich dann möglicherweise daraus ergebenden rechtlichen Fragen, auch hinsichtlich möglicher Sponsoren, sind von den dafür zuständigen Verantwortlichen in der Verwaltung vor Ort in Krefeld zu klären und zu beantworten.

Als Bundestagsabgeordneter maße ich mir hierzu keine endgültige Beurteilung an, wiewohl Sie sich denken können, dass ich Organisationen wie die Grauen Wölfe ablehne.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke, MdB