Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hubert S. •

Frage an Ottmar von Holtz von Hubert S. bezüglich Gesundheit

Wir leben in einer Pandemie mit Hilfe der Medien wird diese mir so dargestellt dass die Angst im Vordergrund steht, wenn ich die Wohnung mal verlasse um einzukaufen ist doch eine bedrückende Gesellschaft zu erkennen, als sei sie Abhängig von der Angst. Haben sie auch über seelische Schäden nachgedacht warum braucht es Angst durch die Politik? Die Menschen sind besetzt von der Angst ist das Strategie? Darf ein Mensch heute nicht mehr Krank werden?

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Verunsicherung angesichts der so noch nicht dagewesenen Pandemielage in Deutschland und weltweit gut verstehen. Gleichzeitig ist es wichtig, daran zu erinnern, dass die Einschränkungen, die wir alle derzeit erleben, Folge eines Virus sind, das besonders für Risikogruppen - aber nicht nur für sie - tödlich sein kann und das wegen fehlender Immunität unser Gesundheitssystem überlasten kann.

Die Angst, die Sie und viele Menschen fühlen, ist angesichts dieser Lage in gewissem Maße rational. Grund ist aber die Bedrohung durch das Virus, nicht die politischen Maßnahmen, die auf zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Krankheit beruhen und die zu seiner Eindämmung dienen sollen. Auch die Darstellung der Corona-Situation in den Medien ist - mit gewissen Ausnahmen der Boulevard-Presse - durch Sachlichkeit geprägt und um Aufklärung der Bevölkerung bemüht. Das ist gut, denn weder Panik noch das Leugnen einer Gefahr durch Corona führen zu einem guten Umgang mit der Situation.

Ziel der Corona-Maßnahmen in Bund und Ländern ist es, unsere Gesellschaft weiter mit möglichst geringen Schäden durch die Pandemie zu steuern. Natürlich „darf“ man krank werden. Doch das Handeln der Menschheit ist schon immer davon geprägt, Krankheiten mit dem Potential pandemischer Ausbreitungen strikt zu kontrollieren oder möglichst ganz auszulöschen. Das war mit der Pest genauso, wie bei der Bekämpfung der Kinderlähmung, der Masern oder von Ebola. Nicht ohne Grund gibt es deswegen meldepflichtige Krankheiten. Das neue Virus SARS-Cov-2, was die Krankheit COVID-19 verursacht, fällt auch darunter.

Viele Menschen beklagen die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Doch auch Sie werden sich gut ausmalen können, wie „die Politik“ in der Kritik gestanden hätte, hätten wir nichts unternommen mit der Folge, dass unser Gesundheitssystem zusammengebrochen wäre und tausende Menschen als Folge einer Covid-19 Erkrankung gestorben wären.
Einen Überblick über Initiativen der Grünen, die uns alle gemeinsam gut durch die Corona-Krise bringen sollen, finden Sie auf der Webseite meiner Fraktion unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Ottmar von Holtz