Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen M. •

Frage an Ottmar von Holtz von Jürgen M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr von Holtz,
was können Sie tun, um das Wildtierverbot voran zu bringen?
Wenn ich an das Leben der Wildtiere in Zirkusunternehmen denke,
fällt mir wieder der Satz ein:
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
werden Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!!
Mit freundlichen Grüßen
J. Michaelis

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau oder Herr Michels,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Partei und ich selbst teilen Ihre Auffassung, dass Wildtiere nicht-domestizierter Arten grundsätzlich nicht von Zirkusbetrieben gehalten und zur Schau gestellt werden dürfen sollten, weil deren artgerechte Haltung dort in der Regel nicht möglich ist.
Wie Sie sicherlich wissen, liegt die Gesetzgebungskompetenz im Bereich des Tierschutzes ausschließlich beim Bund. Der Bund müsste also das Tierschutzgesetz entsprechend ändern bzw. eine Rechtsverordnung auf der Grundlage des Tierschutzgesetzes erlassen. Die Bundestagsfraktion meiner Partei hat genau dieses im Juni 2010 im Deutschen Bundestag beantragt (Bundestagsdrucksache 17/2146), konnte sich damit aber nicht durchsetzen. Ende 2011 hat auch der Bundesrat einen mehrheitlichen Beschluss für ein grundsätzliches Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen gefasst, was den Bund jedoch ebenfalls nicht veranlasst hat, entsprechend tätig zu werden.

Man wird deshalb für dieses Thema immer wieder sensibilisieren müssen. Ein probates Mittel der Formulierung von Forderung an die Politik ist das der Petition. Diese können Sie über die Homepage des Deutschen Bundestages auch online einbringen. Sie können dabei auch die Möglichkeit einräumen, dass Andere Ihre Petition unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar von Holtz