Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie S. •

Frage an Oswin Veith von Rosemarie S. bezüglich Umwelt

Wie ist Ihre Position bei der Abstimmung zu einem Wildtierverbot im Zirkus.

Mit freundlichen Grüßen
Rosemarie Stange

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stange,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir liegt sehr daran, dass der Tierschutz für Zirkustiere gewährleistet ist. Wo dies nicht möglich ist, dürfen keine Tiere gehalten werden.
Allerdings stellt die Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben mit Blick auf den Tierschutz allein aufgrund der häufigen Ortswechsel und der damit verbundenen Transporte und begrenzten Haltungsbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, das Wohl der Tiere sicherzustellen.

Einem generellen Verbot der Haltung von Tieren im Zirkus will ich mich bei gesetzeskonformer, artgerechter Haltung auch in Zirkussen aber nicht anschließen. Stattdessen wurde bereits bei der letzten Novelle des Tierschutzgesetzes eine Verordnungsermächtigung mit aufgenommen, die ein Verbot bestimmter wildlebender Tiere in Zirkussen ermöglicht. Die Verbotsmöglichkeit besteht dann, wenn bei einzelnen Tierarten Haltung bzw. Transport nicht ohne Schmerzen, Leiden oder Schäden für die Tiere vollzogen werden können. Damit wurde eine Regelung gefunden, die mögliche Tierschutzlücken in den Zirkussen schließt, gleichzeitig aber dem Wunsch vieler Besucher nach Tierdressuren im Zirkus nachkommt. Dies entbindet die Bundesländer aber nicht von der Pflicht, die Tierhaltung in den Zirkussen insgesamt strikt zu kontrollieren und die Aufnahme beschlagnahmter Wildtiere sicherzustellen. Dabei hilft das von uns 2008 eingeführte Zirkusregister.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith