Frage an
Omid Nouripour
DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Außenpolitik und internationale Beziehungen
10. September 2009

(...) Für mich und meine Partei ist jedoch klar, die Piraterie ist nicht zu besiegen, solange es den Menschen in Somalia an ökonomischen und sozialen Perspektiven fehlt. Mittel- und langfristig können wir die Situation am Horn von Afrika nur dann stabilisieren, wenn wir auch die Ursachen und die kriminellen Netzwerke in Somalia und den Nachbarstaaten bekämpfen. (...)

Frage an
Omid Nouripour
DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Nouripour,

In Berlin soll ein "Ehrenmal" für die im Dienst umgekommenen Soldaten der Bundeswehr errichtet werden. Soweit mir bekannt ist, haben das im Prinzip auch die GRÜNEN befürwortet.

Innere Sicherheit
23. Mai 2009

(...) Ich und meine Fraktion begrüßen eine öffentliche Debatte darüber, wie Staat und Gesellschaft ehrend der deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gedenken, die im Auftrag des Staates oder freiwillig im Dienst für den Frieden ihr Leben lassen. Eine solche Debatte muss vor dem Hintergrund des deutschen Militarismus sehr behutsam und sensibel geführt werden. Viele Diplomaten, Polizisten, Entwicklungshelfer aber auch Mitarbeiter von Friedensmissionen und zivilen Hilfsorganisationen riskieren ihr Leben oder haben im Dienst für den Frieden durch "Fremdeinwirkung" ihr Leben verloren. (...)