Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Batoul Z. •

Frage an Omid Nouripour von Batoul Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Nouripour,
ich bin eine Iranerin, und mache mir in diesen Tagen extreme Sorgen um die Gefangenen, die bei den Protesten verhaftet worden sind. Insbesondere denke ich, wir alle muessen unser moeglichstes tun, damit keiner von denen hingerichtet wird. Was koennen Sie da beeinfluessen? Laeuft irgendwas in der Richtung? Koennen Sie uns einen Rat geben, wie wir am Besten rangehen koennen?

Vielen Dank
Batoul Zargarchi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Batoul Zargarchi,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich bin in Sorge um die Menschen in Iran, die für ihr Recht auf freie Wahlen und für ihre Menschenrechte demonstrieren.

Ich fordere die Internationale Staatengemeinschaft, die Europäische Union und nicht zuletzt die Bundesregierung auf, klar die Menschenrechtsverletzungen zu anzusprechen. Darüber hinaus versuche ich auf die Situation der Demonstrierenden und Oppositionellen aufmerksam zu machen. Öffentlichkeit kann ein Schutzschild für die Demonstrierenden sein.

Auch Sie können ein Teil dieser Öffentlichkeit sein. Nehmen Sie an Solidaritätsdemonstrationen teil, verfassen Sie Leserbriefe, sprechen Sie mit Ihrem Umfeld über die Lage im Iran. Auch eine Möglichkeit: schaffen Sie Öffentlichkeit über Abgeordnetenwatch.de

Ich möchte Sie noch auf das Themenspezial auf meiner Homepage hinweisen: http://www.nouripour.de/index.php?id=157

Viele Grüße aus Frankfurt

Omid Nouripour