Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Amy Z. •

Warum benutzen Sie beim Antworten auf Fragen keine geschlechtsneutrale Anrede? Planen Sie dies zu ändern?

Warum antworten Sie auf die gestellten Fragen mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" ohne das Geschlecht der angesprochenen Person zu kennen? Glauben Sie, dass nur diese beiden Geschlechter existieren? Möchten Sie mit Ihrer Anrede aktiv trans* und nicht-binäre Menschen ausschließen? Falls nein, planen Sie in Zukunft eine geschlechtsneutrale Anrede in E-Mails, Briefen, auf Social Media (oder ähnlichen Plattformen. z.B. dieser) zu verwenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

wir Grüne benutzen in unserer Kommunikation – wie beispielsweise im Wahlprogramm – konsequent Genderformen mit Genderstern. Mit dem Gendersternchen soll eine geschlechtergerechte Sprache erreicht werden, indem alle Geschlechter Sichtbarkeit erhalten. Der Stern möchte als Platzhalter in Personenbezeichnungen neben männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar machen und einbeziehen.

Die Plattform Abgeordnetenwatch zeigt den Abgeordneten - anders als der Öffentlichkeit – in der Regel den vollständigen Namen der Personen an, die uns geschrieben haben. Dementsprechend können wir Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen. Falls uns diesbezüglich an einer Stelle ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitten wir dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour