Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandra S. •

Trifft die Regelung der doppelten Staatsbürgerschaft auch für Deutsche die eine andere Staatsbürgerschaft anstreben zu?

Doppelte staatsbürgerschaft! Es wird nicht erklärt,ob diese Freiheit auch für Deutsche zutrifft, die eine zusätzliche Staatsbürgerschaft suchen. Bis dato gibt es nur die möglichkeit dies durch eine Beibehaltungs Urkunde zu erhalten, doch das ist Recht schwierig!! Gleiches Recht für alle?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

mit der Reform soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser befindet sich noch in der internen Ressortabstimmung. Sobald der endgültige Entwurf dem Bundestag  zur Abstimmung vorgelegt wird, wird sich auch Ihre Frage besser beantworten lassen.

Freundliche Grüße

Omid Nouripour