Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Baran A. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, stehen Sie aktuell immer noch hinter der Entscheidung, die Beschneidung von Kindern aus religiösen Gründen gesetzlich zu erlauben?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

meine Eltern haben mir als Kleinkind meine Vorhaut entfernen lassen. Ich finde das nicht ok und will sie zurück. Man hätte damit auch bis zum 18. Lebensjahr warten können. Selbst, wenn 99,9% der Moslems überhaupt kein Problem damit haben, haben Sie hier jemanden, der damit ein großes Problem hat und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit missachtet sieht. Das Recht ist ein Grundrecht und das Grundrecht steht, wie Sie so oft auch richtigerweise betonen über der Scharia und islamischen Traditionen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht auch über dem Recht auf Religionsfreiheit, denn die körperliche Unversehrtheit ist nicht Rückgängig zu machen. Ist die Vorhaut weg, dann bleibt Sie weg. Ich hätte durch ein Gesetz vor der Beschneidung geschützt werden müssen. Mir wurde etwas angetan, wogegen ich mich nicht wehren konnte. Ein Moslem kann sich auch noch mit 18 beschneiden aber ein Beschnittener kann sich mit 18 keine Vorhaut wachsen lassen. MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie in ihrem Leben eine negative Erfahrung gemacht haben und bedanken uns für das Vertrauen, diese persönliche Geschichte mit uns zu teilen.

Herr Nouripour ist nach wie vor gegen ein Beschneidungsverbot.

In diesem Artikel aus dem Jahr 2012 legt er seine Position ausführlich dar: „Ihrem Verbot steht die Gefahr entgegen, die gängig akzeptierte Praxis zweier Weltreligionen, die in Deutschland fest verwurzelt sind, zu kriminalisieren. Eine ihrer Traditionen würde in Hinterzimmer und ins Ausland verdrängt. Wir tun gut daran, diesen Schritt nicht zu gehen und eine gesetzliche Klarstellung zu schaffen. Sie muss darauf drängen, die Eltern über die Risiken aufzuklären und eine medizinisch möglichst verträgliche Form des Ritus einzufordern. https://www.fr.de/kultur/nicht-hinterzimmer-verdraengen-11327100.html

Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße
Team Nouripour