Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alina S. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, meine Migrationsbehörde hat auf Anfrage schriftlich mitgeteilt, dass die Reform des StAG voraussichtlich vor Frühling 2024 nicht zu erwarten sei, stimmt es?

Außerdem ist es nicht bekannt, in welcher Form das neue Gesetz verabschiedet wird. Woher weisst es die städtische Behörde und ist es realistisch, dass die Reform überhaupt beschlossen wird? Es wird ja bereits mittlerweile seit Jahren angekündigt.
Viele Grüße, Alina S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wissen nicht, woher die städtische Behörde diese Kenntnis hat - uns liegen keine derartigen Informationen vor.

Federführend liegt das Gesetz bei dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ein Gesetzesentwurf liegt bereits vor und wird zeitnah ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Sobald der parlamentarische Prozess abgeschlossen und das Gesetz ausgefertigt ist, können Sie sich auf einfacherem Wege für die deutsche Staatsangehörigkeit bewerben.

Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Freundliche Grüße
Team Nouripour