Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Demiran I. •

Möchte gerne wissen für Mazedonische Staatsbürger ob die doppelte Staatsbürgerschaft auch gilt. Die seid 50 Jahren hier sind. Möchte schon gerne meine alte Bürgerschaft behalten aber auch den Deutsche

Sehr geehrter Herr Omid Nouripour, wie gesagt möchte auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.Wie sieht es aus für Mazedonier würde man als Mazedonier beides haben dürfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Demiran I.,

mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein. Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts liegt derzeit den anderen Ressorts der Bundesregierung zur Abstimmung vor. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2023 nachdem er vom Bundestag beschlossen wurde. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld.

Alles Gute und freundliche Grüße
Team Nouripour