Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von BORIS M. •

Gibt es ein Update, wann die doppelte Staatsbürgerschaft möglich sein wird ?

Ich bin Deutscher Staatsbürger, lebe aber auch in Sydney/ Australien.
Eine doppelte Staatsbürgerschaft würde mein Leben sehr erleichtern.

Die Gesetzgeber sollten sich bewusst sei, dass es nicht nur um Nichtdeutsche in Deutschland geht sondern, dass es auch viele Deutsche gibt, die als Ausländer überall in der Welt leben und die gehindert werden eine zweite Nationalität anzunehmen..

Deutschland altmodische Haltung sieht im internationalen Vergleich ein wenig nach Blut und Bodenpolitik aus und sollte so schnell wie möglich neuen Realitäten angepasst und modernisiert werden..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2023 nachdem er vom Bundestag beschlossen wurde. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld.

Freundliche Grüße

Team Nouripour