Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus J. P. •

Frage an Omid Nouripour von Markus J. P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Nouripour,

wie in der Welt zu lesen war, wird im Verteidigungsministerium diskutiert ein deutsches Kriegsschiff in die Taiwan-Strasse zu entsenden. Das stellt doch ein Historisches Novum dar und würde einerseits vermutlich das Verhältnis zu den USA verbessern aber andererseits mit der Volksrepublik China zu Spannungen führen.
Wie bewerten die Grünen das Ansinnen des Verteidungsministeriums sich militärisch stärker am Weltgeschehen zu beteiligen?

Hier noch der Link zum Welt-Artikel:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article195075355/Taiwan-Strasse-Das-waere-das-Ende-der-deutschen-Zurueckhaltung.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pausch,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort. Wie Sie sehen, ist seitdem nichts mehr passiert. Vieles, was die Frau Verteidigungsministerin diskutieren mag, ist nicht in der Realität angesiedelt. Deshalb erübrigt sich der Rest von selbst.

Beste Grüße
Omid Nouripour