MdL Oliver Wehner
Oliver Wehner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Wehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Oliver Wehner von Martin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wehner,

auch wenn ich nicht in Ihrem Wahlkreis ansässig bin, bitte ich Sie um eine Stellungnahme zu unserer Anfrage, da das angesprochene Problem wohl fast alle CDU Direktkandidatinnen und Kandidaten betrifft.

Um meine Frage verständlich zu machen, muss ich vorausschicken, dass ich bisher nie die CDU gewählt habe und auch noch nie darüber nachgedacht habe. In Sachsen scheint mir das im Grunde noch abwegiger, da der Demokratie Dauerregierungen über mehrere Dekaden bekannter Weise nicht gut tuen.
Dennoch denke ich darüber nach, Ihnen die Erststimme zu geben. Nach dem desaströsen Ausscheiden von Herrn Brähmig aus dem Bundestag haben sich viele Wähler, die nicht CDU- nahe sind gefragt, ob die Wahl Brähmigs sinnvoll gewesen wäre, um Frauke Petrys Direktmandat zu vermeiden. In diesem Sinne fragen wir uns jetzt, inwieweit es sinnvoll sein kann, Ihnen die Erstimme zu geben, um ein AfD Direktmandat zu vermeiden. Grundsätzlich lehne ich strategisches Wählen ab, allerdings leben wir in beängstigenden Zeiten, in den Grundsätze in Frage gestellt werden können.
Ich bitte Sie einerseits um eine Stellungnahme zu diesem Problem und um ein Angebot für Wähler über den CDU- Rahmen hinaus. Was können Sie uns anbieten, um die Entscheidung leichter zu machen. Darüber hinaus bitte ich Sie, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass Ihr Wahlsieg, den ich Ihnen wünsche, nicht allein Ihren Anhängern zu verdanken ist.
Vielen Dank

MdL Oliver Wehner
Antwort von
CDU

Liebe Frau H.,

in den letzten Tagen erhielt ich viele Anfragen zum Thema „Erststimme“. Zuallererst sichere ich Ihnen zu, für demokratische Werte und gegenseitigen Respekt zu stehen. Aus diesem Grund grenze ich mich auch klar von der AfD ab. Die Bürger erwarten allerdings auch, die Ablehnung zu dieser Partei zu begründen. Eine Koalition mit der AfD kommt für mich nicht in Frage, weil die AfD:

1. In Arztpraxen deutsche von ausländischen Patienten separieren möchte.
2. An der deutschen Grenzen auf (ausländische) Menschen schießen würde.
3. Die Landtagswahl zu einer Abstimmung erklärte, ob Sachsen deutsch bleiben wird.

Meine konkreten Wahl-Ziele können Sie darüberhinaus auf meiner Internetseite nachlesen. www.oliver-wehner.de/Ziele

Herzliche Grüße

Oliver Wehner