Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian G. •

Sieht Ihre Partei weiter in vielen Bereichen die Lösung in einer Quotenregelung, um Gleichstellung durchzusetzen?

Sehr geehrter Herr Kirscher,
ist es nicht eher so, dass mehr Menschen durch Quoten benachteiligt werden, als dass es Frauen in Führungspositionen zu mehr Akzeptanz verhilft?
Was wären Ihre Ansätze und die Ihrer Partei, um allgemein für mehr Akzeptanz zu sorgen? Gerade weil Befähigungen individuell ist und nicht geschlechtsabhängig, ist die Quote daher eher Schein als Sein, oder kann sie auch etwas bewirken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gollnisch,

danke für Ihre Mail. Als "grüner Mann" darf ich nichts negatives über die Quote sagen... :-)

Scherz beiseite. Ich engagiere mich seit mehr als 20 Jahren in einer Partei mit einer Quote und kann Ihre Bedenken nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein Stück Normalität, die m.E. auch der Union und der FDP gut tun würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Krischer