Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel F. •

Frage an Oliver Krischer von Michel F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Krischer,

Deutschland ist -heute- das Land Europas, das auf seine Autobahnen die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen aufstellt.
Sehr viele dieser Geschwindigkeitsbegrenzungen entstehen an Unfallschwerpunkte, die es nur sind, weil dort potentiel mit enorme Tempounterschiede durch die nicht limitierte Geschwindigkeit zu rechnen ist. Im Ausland braucht man an Autobahneinfahrten / Dreiecke diesen besondere Geschwindigkeitsmaßnahmen nicht zu treffen.
Wenn ihrer Partei ein allgemeines Tempolimit einführt, wären Sie dann auch bereit grundsätzlich die Notwendigkeit aller ortsbezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen neu bewerten zu lassen?
Es wäre doch eine win-win Situation, nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen
Michel Firholz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Firholz,

danke für Ihre Anfrage. Eine generelle Antwort fällt aber nicht leicht, weil die Gründe für Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 130 km/h vielfältig sind. Neben Fahrbahnschäden oder speziellen Begrenzungen bei Nässe spielen natürlich auch Unfallschwerpunkte aufgrund zu hoher Geschwindigkeit eine große Rolle. Man müsste sich hier den Einzelfall angucken, ob bei Unfallschwerpunkten eine Geschwindigkeitsvorschrift von 130 km/h ausreicht. Wobei ich davon ausgehen würde, dass wo aktuell 120 oder 100 km/h gelten, dies auch aus der Gesamtsituation heraus gerechtfertigt ist.

Viele Grüße,

Oliver Krischer