Oliver Kellmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Kellmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik L. •

Frage an Oliver Kellmer von Erik L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kellmer,

wie planen Sie ihre Wahlversprechen zu finanzieren? Sollen dafür Steuern erhöht werden oder soll das Geld aus einem anderem anderen Haushaltsbereich abgezogen werden?

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Freundliche Grüße
E. L.

Oliver Kellmer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wir wollen geringere Steuern auf kleine und mittlere Einkommen. Der 42 %-Steuersatz soll erst erst ab 60.000 € im Jahr (Ledige) greifen. Ab 2020 entfällt der Solidaritätszuschlag für Einkommen bis 52.000 € (Ledige). Starke Schultern tragen mehr. Wir wollen 3 Prozentpunkte Reichensteuer ab 250.000 € (Ledige).  Wir wollen weniger Sozialabgaben für Einkommen zwischen mtl. 451 € und 1.300 €. Beschäftigte und Unternehmen zahlen wieder zu gleichen Teilen den Beitrag zur Krankenversicherung. Familien sollen gezielt entlastet werden. Mit dem Kinderbonus (150 € pro Kind und Elternteil als Abzug von der Steuerschuld) und kostenfreier Kita.

Ansonsten wird aus unserer Sicht kein Raum sein für weitgehende Steuersenkungen. Wir müssen vielmehr mehr investieren. Das Steueraufkommen ist derzeit erfreulich gut.

Viele Grüße

Oliver Kellmer