Oliver Jörg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Jörg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone S. •

Frage an Oliver Jörg von Simone S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jörg,

als gebürtige Würzburgerin (meine Eltern wohnen noch dort) verfolge ich natürlich das politische Geschehen in meiner alten Heimatstadt mit sehr großem Interesse. Nun wurden ja die Interessen Würzburgs jahrzehntelang sehr gut durch Herrn Eykmann vertreten. Da treten Sie ja jetzt in große Fußstapfen. Wollen Sie die erfolgreiche Arbeit von Herrn Eykmann fortsetzen (Engagement für die Uni) oder setzen Sie andere Schwerpunkte? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wünschte mir, dass Sie die gute Arbeit von Herrn Eykmann für Würzburg fortsetzen.

Freundliche Grüße
Simone Streller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Frau Streller,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Anfrage. Es ist mir ein Herzensanliegen, die hervorragende Arbeit unseres Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Walter Eykmann vor allem im universitären Bereich fortsetzen zu dürfen. Die nunmehr beschlossene Erweiterung der Universität auf den Leighton Barracks, der jetzt beginnende Neubau der FH am Sanderheinrichsleitenweg und die am Universitätsklinium anstehenden Vorhaben werde ich mit vollem Einsatz gemeinsam mit den kommunalen Mandatsträgern voranbringen. Gerade die Weiterentwicklung unserer Hochschulen bietet für die erfolgreiche und überregionale Positionierung unseres Wissenschafts- und Hochschulstandortes eine ganz herausragende Rolle. Ich möchte aber darüber hinaus erreichen, dass auch die Mainfränkische Wirtschaft durch eine engere Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Hochschulen stärker profitiert. Letztlich bietet sich ausgehend vom Universitätsklinikum und den weiteren hervorragenden Krankenhäusern und Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitsbereich für Würzburg gemeinsam mit dem Bäderland Bayerische Röhn ein großes Potential, sich als bundesweit herausragende Gesundheitsregion zu etablieren.

Neben meinen anderen Schwerpunkten wie etwa im Bereich der Familienpolitik, aber auch im Sozialbereich, habe ich mich vor allem auch der Fortsetzung der Arbeit unseres jetzigen Landtagsabgeordneten verschrieben. Dies macht mir vor allem auch deshalb besondere Freude, weil ich mich auf die Unterstützung Prof. Eykmanns verlassen darf.
Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg

Oliver Jörg

PS: Sollten Sie demnächst Ihre Eltern in Würzburg besuchen, darf ich Ihnen gerne anbieten, Ihre Frage in einem persönlichen Gespräch zu vertiefen.