Oliver Jörg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Jörg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens K. •

Frage an Oliver Jörg von Clemens K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Oliver Jörg,
vor kurzem bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Netwars- Kriege im Netz http://m.bpb.de/mediathek/198229/netwars-krieg-im-netz

Es handelt sich um einen Dokumentarfilm über Cyberkriege. Hintergründe, Ursachen und mögliche Folgen werden sehr gut beschrieben. In dem Film decken Hacker die Verwundbarkeit von regionalen, deutschen Energieversorgern auf.

Wie ist der aktuellen Stand zu diesem Themenkomplex auf Bundesebene? Wie versucht der Bundestag die Unternehmen zu unterstützen und zu schützen? Wie schätzen Sie die Verwundbarkeit der regionalen Energeiversorgung ein? Welche Überlegungen bestehen um Angriffe besser zu dokumentieren?

Ganz viele Grüße,

C. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Cyberkriminalität.
Als Mitglied des Bayerischen Landtags kann ich Ihnen gerne skizzieren, welche Anstrengungen der Freistaat unternimmt, um die IT-Sicherheit auch und gerade im Bereich kritischer Infrastrukturen zu erhöhen.

Beim Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz ist ein Cyber-Allianz-Zentrum angesiedelt, das Unternehmen sowie Betreiber kritischer Infrastrukturen bei der Prävention und Abwehr gezielter Cyberangriffe unterstützt. Im Rahmen des Masterplans Bayern Digital wird das Cyber-Allianz-Zentrum personell weiter verstärkt.
Auch die spezialisierten Ermittlungseinheiten der Polizei zur Cybercrime-Bekämpfung werden im Zuge des Masterplans ausgebaut und ihre Ausstattung verbessert.

Entscheidend bei der Bekämpfung der IuK-Kriminalität sind meines Erachtens auch Wissenschaft und Forschung. An der Universität der Bundeswehr in München ist das Forschungszentrum Cyber Defence (CODE) entstanden. Der Schutz kritischer Infrastruktur ist ein Arbeitsschwerpunkt des Forschungszentrums. Unter anderem sollen auch Abwehrmethoden für Hacker-Angriffe entwickelt werden. Bis 2022 wird ein Hochsicherheitsgebäude zur Cyber-Forschung auf dem Gelände der Universität gebaut.

Forschung, Wirtschaft, Industrie, Behörden und Ermittlungseinheiten müssen eng zusammenarbeiten, um der Cyberkriminalität wirksam entgegentreten zu können. Die genannten Maßnahmen werden hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Jörg, MdL