Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anett B. •

Ich habe ein Kleinunternehmen seit letztes Jahr und ich beziehe keine Umsatzsteuer aber bezahle beim Einkauf für meine Materialien zum arbeiten und bezahle die Mwst. bekomme ich denn auch die Energiepauschal oder nicht?

Hallo Oliver Hildenbrand,

Ich habe ein Kleinunternehmen seit letztes Jahr und ich beziehe keine Umsatzsteuer aber bezahle beim Einkauf für meine Materialien zum arbeiten und bezahle die Mwst. bekomme ich denn auch die Energiepauschal oder nicht?

Liebe Grüße
Anett B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Energiepreispauschale.

Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigenden Energiepreise rasch umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung auf den Weg gebracht. Dazu zählen steuerliche Entlastungen sowie weitere unterstützende Maßnahmen. Auch betroffene Unternehmen erhalten Hilfe bei der Bewältigung der Herausforderungen.

Hier gibt das Bundesfinanzministerium einen Überblick: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html

Zur Energiepreispauschale hat das Bundesfinanzministerium ein umfangreiches FAQ veröffentlicht: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2022-06-17-Energiepreispauschale.html

Bitte wenden Sie sich bei eventuellen Rückfragen an das Bundesfinanzministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hildenbrand