Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fredo B. •

Bekomme ich als Rentner die EPP wenn ich eine Photopholtaik betreibe für diese jährlich eine Einnahme Überschussrechnung bei der Steuererklärung einreiche.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage zur Energiepreispauschale.

Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigenden Energiepreise rasch umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung auf den Weg gebracht. Dazu zählen steuerliche Entlastungen sowie weitere unterstützende Maßnahmen. Auch betroffene Unternehmen erhalten Hilfe bei der Bewältigung der Herausforderungen.

Hier gibt das Bundesfinanzministerium einen Überblick: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html

Zur Energiepreispauschale hat das Bundesfinanzministerium ein umfangreiches FAQ veröffentlicht: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2022-06-17-Energiepreispauschale.html

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hildenbrand