Oliver Errichiello
Prof. Dr. Oliver Errichiello
SPD
Profil öffnen

Frage von Xrefgva Qerjf an Prof. Dr. Oliver Errichiello bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 13. Feb. 2020 - 18:20

Hallo,

Sie sind neutral bezüglich Stadtbahn. Es ist schon klar, dass das teuer werden wird, abgesehen von den erheblichen Staus, die entstehen werden, wenn in ganz HH die Straßen aufgerissen werden, um Schienen zu verlegen. Haben Sie mal über Oberleitungsbusse nachgedacht, wäre das nicht erheblich günstiger und einfacher zu bauen?

Von: Xrefgva Qerjf

Antwort von Oliver Errichiello (SPD)

Liebe Frau Qerjf,

ich muss zugeben, dass ich (noch) kein Experte im Bereich der „Verkehrspolitik!“ bin. Meine „Neutralität“ beruht momentan noch auf mangelnder Sachkenntnis. Meine grundsätzliche Haltung ist, dass sämtliche Verkehrsträger zu fördern sind, die den Umstieg vom Individualverkehr auf den ÖPNV befördern. Dies unter der Berücksichtigung von ökologischen, aber auch ökonomischen Faktoren. Ideologische Festschreibung im Sinne von „nur Schiene“ oder „nur Oberleitung“ hielte ich angesichts des enormen technischen Fortschritts für nicht mehr zeitgemäß. Jede Herausforderungen braucht in diesen Tagen eine individuelle Lösung, sofern eine Grundhaltung damit realisiert wird.

Sehr herzlich
Oliver Errichiello

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.