Olav Gutting
CDU
Frage von Pierre H. •

Unterstützen Sie 100% Erneuerbare Energie bis 2030?

Sehr geehrter Herr Gutting,

als aktueller und womöglich auch zukünftiger Abgeordneter meines Wahlkreises und auch als Mensch frage ich Sie:
Vor dem Hintergrund der sich immer deutlicher verschärfenden Klimakrise, Gesundheitsfolgen des fossilen Energiesystems und sozialer Gerechtigkeit, werden Sie im kommenden Bundestag (unabhängig von Ihrer Partei/Fraktion) dafür stimmen, umgehend
- alle rechtlichen und bürokratischen Hemmnisse für den Ausbau Erneuerbarer Energien zu beseitigen
- alle schädlichen Subventionen und Steuererleichterungen für fossile Energieträger abzuschaffen und
- Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihren Energiebedarf zu 100% bis 2030 erneuerbar und autonom zu decken?
Diese Forderungen stellt neben MetropolSolar e.V. auch die Klimaunion.

Der Satz "Diesen Weg setzen wir konsequent und entschlossen fort." (#4) aus Ihrem Wahlflyer klingt vor dem Hintergrund der Regierungsaktivitäten zur Verhinderung, wenig hoffnungsspendend.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Eingabe vom 24. August dieses Jahres. Bitte entschuldigen Sie, dass ich auf Grund der Vielzahl von Zuschriften erst heute dazukomme, Ihnen zu antworten. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Klimawandel die größte Herausforderung unserer Zeit weltweit bedeutet.

Bis 2030 sollen in Deutschland 65 Prozent weniger Treibhausgase emittiert werden und bis 2045 soll unser Land komplett klimaneutral sein. Dazu stehe ich und die CDU Deutschland! Dieses Ziel ist aber nur mit einer leistungsfähigen Wirtschaft zu lösen.

In unserem 15-Punkte-Plan setzen wir auf Technologieoffenheit und intensive Forschung, beispielsweise im Bereich der synthetischen Kraftstoffe oder der Wasserstofftechnologie. Unser Konzept zielt darauf ab, dass Deutschland so schnell wie möglich seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien speist.

Deshalb braucht es in Deutschland jetzt ein Modernisierungsjahrzehnt. Wir können den Klimawandel nicht mit Verboten, neuen Gesetzen und Regelungen bewältigen, sondern wir müssen die Forschung in allen Bereichen rund um Klima und Energie vorantreiben, denn nur mit innovativen technischen Lösungen und einer leistungsfähigen Wirtschaft gelingt uns der notwendige Fortschritt und dies führt zu effektiven Veränderungen.

Gleichzeitig werden wir den heutigen (steuerlichen) Vorteil der fossilen Energieträger in einen deutlichen Nachteil wandeln; der Preisanstieg von Öl und Gas ist ja schon deutlich zu spüren! Dies alles benötigt allerdings auch das Einbinden der Bevölkerung. Und – wie Sie selber schreiben – muss auch die Frage von sozialer Gerechtigkeit berücksichtigt bleiben. Wir können nicht über die Köpfe der Menschen hinweg agieren und wir benötigen eine stabile Haushaltslage, damit sich die gesamte Bevölkerung Erneuerbare Energien auch leisten kann.

Gerne verweise ich auf o.g. 15-Punkte-Plan, den Sie auf der Homepage der CDU Deutschland unter https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/1QrZwJtXONw2B0f8nYv1x1/ea0a35656754362330fdf1b64d0e604f/15_Punkte_Papier_Ein_Turbo_f__r_die_Erneuerbaren.pdf nachlesen können.

Auf Ihre Frage zurückkommend: Ja, ich unterstütze diese Ziele!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Olav Gutting