Olav Gutting
CDU

Frage an Olav Gutting von Hyevxr Fpujrvmre bezüglich Familie

29. Juni 2017 - 08:43

Wie stehen Sie zur sogenannten "Ehe für alle?

Frage von Hyevxr Fpujrvmre
Antwort von Olav Gutting
29. Juni 2017 - 11:07
Zeit bis zur Antwort: 2 Stunden 24 Minuten

Sehr geehrte Frau Schweitzer,

vielen Dank für Ihre heutige Mail an abgeordnetenwatch.

Ich werde mit Nein stimmen, auch wenn ich mich seinerzeit als Mitglied des Finanzausschusses für eine steuerrechtliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe im Einkommensteuerrecht stark gemacht habe. Wer die gleichen Pflichten hat, soll auch die gleichen Rechte haben. Es war wichtig, dass wir diese Diskriminierung abgeschafft haben. Der "Ehe für alle" steht meiner Meinung nach aber Artikel 6 Absatz 1 Grundgesetz entgegen, der die Ehe zwischen Mann und Frau unter den besonderen Schutz des Grundgesetzes stellt. Der Ehe zwischen Mann und Frau kommt in unserer Rechtsordnung eine herausgehobene Position zu, weil nur aus der Beziehung von Mann und Frau Kinder hervorgehen und die so gebildete Familie die Keimzelle jeder Gesellschaft ist. Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sind nicht weniger, aber sie sind eben etwas anderes als die Ehe zwischen Mann und Frau.

Mit freundlichen Grüßen
Olav Gutting
Mitglied des Deutschen Bundestages