Olav Gutting
CDU
Frage von Christian R. •

Frage an Olav Gutting von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gutting,

neben Ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter sind (oder waren bis vor kurzem) Sie noch als Rechtsanwalt und in zwei Aufsichtsräten tätig, in der Wirsol AG als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Die Wirsol AG baut Wind- und Photovolaikkraftwerke.

Die Wirsol AG geht derzeit durch ein Insolvenzverfahren.

Glauben Sie, dass Ihre Tätigkeiten als Bundestagsabgeordneter und Rechtsanwalt Ihnen nicht genug Zeit ließen, um die Geschäftsführung der Wirsol AG wirksam zu überwachen und es daher zu diesen Problemen kam?

Glauben Sie, dass die Probleme der Wirsol AG durch Strömungen in der CDU, die sich sehr kritisch zum Ausbau der erneuerbaren Energien stellen, mit verursacht worden sein könnten?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Christian Ross

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ross,

auf Ihre beiden Fragen, die Sie in Ihrer Mailzuschrift vom 15. vorigen Monats gestellt haben, darf in aller gebotenen Kürze antworten:

1. Nein, das glaube ich nicht.

2. Mir ist nichts von maßgeblichen Strömungen innerhalb der Union bekannt, die sich nicht zum Ausbau der erneuerbaren Energien bekennen würden. Wir setzen uns in der Union geschlossen für die in die Wege geleitete Energiewende ein. Dass es kritische Stimmen zum Prozedere gibt, kann ja nun wirklich keinen überraschen.

Auf eines wird man aber noch hinweisen dürfen: Die durch den Umbau der Energieversorgungsstrukturen entstehenden Kosten dürfen Bürger und Unternehmen nicht finanziell überfordern. Für uns muss der Grundsatz gelten: Sichere Energie zu bezahlbaren Preisen.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting, MdB