Portrait von Olaf Lies
Olaf Lies
SPD
0 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Matthias F. •

Frage an Olaf Lies von Matthias F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lies,

auf ihrer eigenen Seite schreiben Sie, dass in Niedersachsen ab 2013 im Falle eines Wahlsieges die Studiengebühren abgeschafft werden.
( http://olaf-lies.de/content/345289.php )

In dem nun beschlossenen Koalitionsvertrag steht leider etwas anderes. Die Regelzeitstudiengebühren werden zwar abgeschafft, allerdings nicht die Langzeit-Studiengebühren.
( http://www.gruene-niedersachsen.de/fileadmin/docs_lv/downloads/Dokumente/koalitonsvereinbarung-rotgruennds.pdf )

Warum wird vor der Wahl versprochen, die Studiengebühren abzuschaffen, um sie dann doch noch halbwegs bestehen zu lassen? Welche Höhe haben sozial verträgliche Langzeitstudiengebühren, welche Befreiungsmöglichkeiten?

Wie wird die Abschaffung möglich sein, wenn doch der Zukunftsvertrag II besteht, bis 2015 ?
( http://www.mwk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=27534&article_id=93904&_psmand=19 )

Ich danke Ihnen für Informationen und Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Friedrich

Portrait von Olaf Lies
Antwort ausstehend von Olaf Lies
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Lies
Olaf Lies
SPD