Olaf Lengner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Lengner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik T. •

Frage an Olaf Lengner von Erik T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Olaf,
wie genau sehen denn Deine bzw die Pläne der Piraten für die Bildung in Berlin und besonders Lichtenberg aus? Wie sollen z.B. die fehlenden Lehrkräfte und Schulen zeitnah bereitgestellt werden können?
Vielen Dank für Deine Zeit,
E. T.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Erik,

zur Zeit haben wir die Situation das die Bundesländer selber verantwortlich sind für die Bildung innerhalb ihrer Landesgrenzen.
Das bedeutet sie regeln selber wieviele Lehrkräfte und Erzieher sie einstellen, wieviel Geld sie in Sanierung bestehender Schulgebäude und neuer Standorte investieren und wie sie ihr Bildungssystem gestalten.
So ergibt es sich das wir 16 verschiedene Bildungssysteme haben in Deutschland die qualitativ hohe Unterschiede aufweisen, da jedes Bundesland unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten haben ihre Bildungssysteme zu unterstützen.
Einige Bundesländer können es sich leisten ihre Lehrkräfte zu verbeamten und sind daher beliebter bei Lehrkräften als Bundesländer die nicht verbeamten können und deswegen Probleme haben Personal zu finden und alle Unterrichtsstunden abzudecken.

Bei den Gebäuden haben wir das selbe Problem das es abhängig ist von den finanziellen Möglichkeiten des Bundeslandes ob die Kinder in gepflegten funktionierenden Gebäuden Unterricht erhalten oder eben nicht.

Alles in allem ist die jetzige Regelung, also das die Bundesländer selber für die Bildung verantwortlich sind, sehr diskriminierend, da die Kinder nicht beeinflussen können wieviel Geld ihr Bundesland für Bildung ausgeben kann.

Eine kurzfristig mögliche Lösung wäre das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern aufzuheben damit Bundesländer die finanziell Probleme haben genügend Mittel aufzubringen vom Staat Hilfe annehmen können.

Langfristig muss die Regierung dafür Sorgen das die Verantwortung für die Bildung bei ihr angesiedelt wird damit es ein einheitlich vergleichbares Bildungssystem in Deutschland gibt und nicht 16 verschiedene.
So kann auch zentral dafür gesorgt werden das sich die Gebäude in einem guten Zustand befinden und Ländergrenzen übergreifend der Bedarf an neuen Schulstandorten erkannt und realisiert werden.
Um der ungleichen Verteilung von Lehrkräften entgegenzuwirken müssten alle Bundesländer die selben Arbeitsbedingungen gewähren, da das aber nicht möglich ist sollten Lehrer beim Bund angestellt und verbeamtet sein. Das ist die einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen und dafür wurde das Beamtentum ursprünglich erfunden.

Weitere detaillierte Informationen erhältst Du aus dem Wahlprogramm:
https://www.piratenpartei.de/mission/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw2017/bildung-und-forschung/

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß

Olaf Lengner