Olaf Lengner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Lengner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Olaf Lengner von Stefan H. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Lengner, ihre Partei macht sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen stark...wie wollen sie das Finanzieren?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr S. H.,

Danke für Ihre Frage.

Zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen, kurz BGE, gibt es schon eine Vielzahl an Studien und Versuchsprojekten aus vielen Ländern die die Machbarkeit und den Nutzen belegen.
Natürlich wird das BGE nicht von heute auf morgen eingeführt werden und es ist abhängig von dem jeweiligen sozialen System das es ergänzen bzw. ersetzen soll.

Zum einen wird es also aus dem selben Mitteln finanziert wie das bereits bestehende Sozialsystem, da es dieses ersetzt und zum anderen wird es finanziert werden aus Steuermehreinnahmen die sich zum Teil ergeben aus der Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze die wir ebenfalls fordern.

Detaillierte Informationen können Sie auch unserem Wahlprogramm ab Punkt 11.4 entnehmen.

https://www.piratenpartei.de/mission/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw2017/arbeit-und-soziales/

Besuchen Sie uns doch an einem unserer Infostände, zum Beispiel bei der U18 Wahlparty in Berlin Lichtenberg am 15.9. und ich beantworte Ihnen gerne alle Fragen die Sie haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olaf Lengner