Olaf in der Beek
FDP
Frage von Andy G. •

Werden Sie sich für ein vollständiges und zeitunabhängiges Fracking-Verbot einsetzen und entsprechend abstimmen?

in letzter Zeit fordern einige die Aufhebung des Schiefer-Fracking-Verbotes in Deutschland - teilweise mit Verweis auf die sog. Expertenkommission, die jedoch wesentliche sigifikante Quellen sowie entscheidende Fakten ignoriert hat:
Zur Förderung der vermuteten Vorkommen im Untergrund wären rd. 48.000 Bohrungen auf rd. 9.300 km² notwendig. Dabei werden mehrere Millionen Liter Wasser für eine einzelne Bohrung benötigt. Die Nutzungskonflikte durch die flächendeckende Industrialiserung, die Konkurrenz bezgl. d. Bewässerung f.d. Landwirtschaft und Trinkwasserbereitstellung sowie die Gesundheitsauswirkungen wären enorm.
Bei der von der deutschen Expertenkommission Fracking angenommenen durchschnittlichen Methanemissionsrate von 2-4% wäre Schiefergas klimaschädlicher als Kohle.
Gerade im Hinblick auf die zu erreichende Klimaneutralität 2045 ist Fracking für Deutschland nicht zielführend, da es weder kurzfristig zur Versorgungssicherheit beiträgt noch klimapolitisch verantwortlich wäre.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Seit dem Überfall Putins auf die Ukraine hat die Energiepolitik in Deutschland eine Wendung bekommen. Vielmehr als zuvor steht die Unabhängigkeit von Energieimporten im Mittelpunkt.

Neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien müssen wir uns daher auch mit anderen Beschaffungsmöglichkeiten beschäftigen. Dazu gehört auch Fracking. Denn einerseits importieren wir Fracking-Gas aus den USA und andererseits verbieten wir selbst die Gewinnung von Gas aus unseren Böden. Aus meiner Sicht sollten wir deshalb intensive Untersuchungen anstellen, ob und unter welchen Bedingungen in Deutschland Fracking betrieben werden könnte.

Es ist richtig, dass uns das kurzfristig nicht weiterhilft. Jedoch wollen wir Gas als Übergangstechnologie nutzen, bis wir durch andere Technologien (wie z.B. Wasserstoff) die Klimaneutralität erreichen können. Um unabhängiger zu werden, sollten wir daher auch auf heimische Erdgasförderung setzen. Zumindest sollten hier ergebnisoffen alle Optionen geprüft werden.