Olaf in der Beek
FDP
Frage von Amin N. •

Sehr geehrter Herr in der Beek, können wir damit rechnen, dass Sie morgen um 15:00 Uhr im Bundestag die Stimme für die Frauen/Menschen im Iran sind? IranerInnen brauchen Ihre Unterstützung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ungleichheit von Männern und Frauen und grausame Unterdrückung sind nach wie vor tief verankert im System des Mullah-Regimes im Iran. Der Ruf nach Freiheit vieler Menschen, dabei vor allem Frauen, im Iran ist absolut nachvollziehbar. Dass die Proteste gewaltsam niedergeschlagen werden, verurteile ich aufs Schärfste. Deshalb habe ich auch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen einen Brief an den iranischen Botschafter unterzeichnet. Wer für Freiheit und gegen Unterdrückung auf die Straßen geht, verdient unsere vollste Solidarität. Selbstverständlich können die Iranerinnen auf unsere Unterstützung zählen. Gemeinsam mit den protestierenden Menschen hoffe ich, dass die aktuellen Entwicklungen zu gravierenden Veränderungen im Iran führen.