Norbert Peter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria N. •

Frage an Norbert Peter von Maria N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Peter,
wie stehen Sie zum Thema "Impfpflicht"?
Vielen Dank
MfG
M. N.

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Impfpflicht.

Ich persönlich sehe Impfungen grundsätzlich und Pflichtimpfungen im Besonderen sehr kritisch. Aus meiner Sicht werden die schädlichen Langzeitwirkungen von Impfungen zu wenig untersucht und berücksichtigt. Vor allem bin ich auch sehr skeptisch der Pharmaindustrie gegenüber, der es aus meiner Sicht mehr um Konzern- und Profitinteressen geht, als um die Gesundheit der Bürger und das Gemeinwohl.

Allerdings bin ich hier nicht dogmatisch und ich lasse mich schon eines Besseren belehren. Voraussetzung dafür wären aber wirklich unabhängige Langzeitstudien über die Vor- und Nachteile von Impfungen. Und solange eine so enge Verflechtung zwischen Politik, Wirtschaft und immer mehr auch der Wissenschaft besteht, wie derzeit, habe ich große Zweifel, ob hier unabhängige Studien überhaupt möglich sind.

Im Parteiprogramm der ÖDP sprechen wir uns nicht für eine Impflicht aus, allerdings fand sich bisher auch keine Mehrheit für deren ausdrückliche Ablehnung. Begründung hierfür war, dass es immer Ausnahmesituationen in einer Gesellschaft geben kann, in der der Staat zum Wohle aller eine Impfpflicht anordnen können muss.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben.

Mit nachhaltigen Grüßen,

Norbert Peter