Norbert Maria Altenkamp
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Iris D. •

Sehr geehrter Herr Altenkamp, am 19. Januar finden auf Antrag der CDU/CSU Beratungen über die Hilfe von ME/CFS Betroffenen statt. Als Vertreter meines Kreises interessiert mich Ihre Position dazu.

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme.

Iris D.

Antwort von
CDU

Liebe Frau D.,

vielen Dank für Ihre e-mail.

In unserem Antrag, den meine Fraktion in dieser Woche in den Bundestag einbringt, weisen wir auf den dringenden Handlungsbedarf bei der Bekämpfung der postinfektiösen Myalgischen Enzephalomyelitis bzw. des Chronischen Fatigue-Syndroms (ME/CFS) hin.

Die bisherigen Aktivitäten der Ampel-Regierung, die teilweise noch von der unionsgeführten Bundesregierung angestoßen worden waren (z.B. https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/long-covid-langzeitfolgen-forschung.html), oder die Informationsseite https://www.longcovid-info.de/ reichen nicht aus.

Ich unterstütze die Ziele und Forderungen unseres Antrag voll und ganz und kann nur hoffen, dass auch die Ampelfraktionen erkennen, dass hier mehr getan werden muss, und dass sie entsprechend handeln.

U.a. in meinem Forschungsausschuss werden wir nach der Debatte weiter über unseren Antrag beraten und alles versuchen, um die Kolleginnen und Kollegen der Ampel von unseren Argumenten zu überzeugen.

Wenn Sie die Debatte am Donnerstag nachverfolgen möchten:

Unter diesem Link können Sie das ab 19.1. tun:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-de-me-cfs-927044.
Dort finden Sie auch unseren Antrag.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Norbert Altenkamp