Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar F. •

Frage an Norbert Brackmann von Edgar F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brackmann,
wie wirkt sich die Erhöhung des Kindergeldes in Kombination mit der Erhöhung des Kinderfreibetrages nach dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz de fakto in den verschiedenen Einkommensgruppen aus? Die Darstellungen und Bewertungen dazu sind sehr unterschiedlich. Ich wüßte gerne konkret, wieviel höher der monatliche Betrag ist bei einem Bruttoeinkommen von 1500,00 EUR, 3000,00 EUR, 6000,00 EUR oder 12000,00 EUR, ggf. 24000,00 EUR, in einer Familie mit 2 Kindern ohne Berücksichtigung weiterer persönlicher Komponenten?
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Fuhrken

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fuhrken,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre konkreten Fragen an das Ministerium weitergeleitet. Aufgrund der turbulenten Sitzungswochen vor dem Weihnachtsfest habe ich noch keine detailierte Antwort auf ihre Fragen erhalten. Das Ministerium hat eine Grobübersicht über die Steuerentlastungen 2010 (durch Konjunkturprogramme, Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung und Wachstumsbeschleunigungsgesetz)gegenüber 2009 für verschiedene Personengruppen (Alleinstehende, Familien ... ) veröffentlicht, die für alle Einkommensteuerzahler eine Entlastung für 2010 vorsieht.

Ich habe die Zusage erhalten, dass die Beantwortung Ihrer detailierten Fragen im Januar vorliegt und bitte Sie daher sich im neuen Jahr an mein Bundestagsbüro zu wenden.

Viele Grüße

Norbert Brackmann