Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Norbert Barthle von Christoph S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Barthle,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie am 20.05.15 / 21.05.15 beim erdgas mobil Symposium referieren.

Wir sind eine junge Familie und planen gerade die Anschaffung eines neuen Autos. Da wir auf einen geringen CO2- und Schadstoffausstoß achten wollen, tendieren wir zu einem Auto mit CNG Antrieb.

Interessiert habe ich “Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS)” überflogen. CNG wird hier abgehandelt, leider jedoch für mich nicht konkret genug.

Durch die Elektromobilität finde ich die Situation momentan etwas unübersichtlich und ich befürchte, wenn eine Steuervergünstigung für CNG über 2018 ausbleibt, wird die Tankstellendichte nicht zunehmen, sondern eher abnehmen. Da wir momentan im Radius von ca. 30 km nur eine CNG Tankstelle zur Verfügung haben, wäre ein Ausbau der CNG Infrastruktur sehr wünschenswert.

Wenn ich richtig informiert bin, behandelt der Koalitionsvertrag die Verlängerung der Steuervergünstigung. Gibt es denn konkrete Umsetzungspläne?

Für Ihre Mühe herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Stangler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stangler,

vielen Dank für Ihr Frage und Ihrem Interesse an alternativen Antrieben.

Ich teile Ihre Einschätzung in Bezug auf die Erdgasmobilität. Es handelt sich um einen alternativen Kraftstoff, der auch zur Minderung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs beitragen kann. Die Förderung von Erdgas als Kraftstoff durch eine Verlängerung der Steuerbegünstigung wurde daher in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Der Beschluss der Bundesregierung über den Aktionsplan Klimaschutz 2020 bekräftigt nochmals die Fortführung dieser Steuerbegünstigung.

Gegenwärtig werden die Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Maßnahmen unter Berücksichtigung der finanziellen Auswirkungen geprüft. Diese Untersuchungen sind zurzeit noch nicht abgeschlossen.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich dieses Thema im Auge behalten werde, damit für alle Beteiligten rasch Klarheit über das weitere Vorgehen erreicht werden kann.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen nach München

Ihr Norbert Barthle