Nina Heidt-Sommer
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Adalbert H. •

Welche wirklich realisierbaren Maßnahmen planen sie die für die Ortsansässigen messbare, langfristige Vorteile bzw Erfolge bringen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr H.

ich bin Bildungspolitikerin und setze mich lokal in Gießen, als auch in ganz Hessen maßgeblich dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schuler in der Lage sind einen guten Schulabschluss zu erhalten können. Dafür muss einerseits jeder Bereich der Bildung kostenlos sein, also von der Kita bis zum Meister/Master. Außerdem müssen aber auch die Lehrerinnen und Lehrer bessere Arbeitsbedingungen erhalten und einen geringeren Lehrschlüssel. Denn überforderte Lehrerinnen und Lehrer schaffen auch keinen guten Unterricht mehr. Ich möchte mich für kleinere Klassen an den Schulen einsetzen und auch das Grundstudium der angehenden Lehrern und Lehrerinnen so gestalten, dass sie auch mit einem möglichst breiten Wissenstand die Uni verlassen. Alle Aspekte zusammen soll die Folge haben, dass einerseits die Kinder einen guten Verlauf durch die Schule haben und andererseits auch die Eltern eine größere Erleichterung im Aspekt der Bildung erhalten können.

Liebe Grüße
Nina Heidt-Sommer