Nils Gründer
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Vanessa K. •

Sehr geehrter Herr Gründer, was wird derzeit unternommen, um endlich einen Waffenstillstand in Palästina zu erwirken?

Seit über 40 Tagen muss die Weltgemeinschaft dabei zusehen, wie zehntausende Zivilisten im Gazastreifen ermordet werden. Darunter bereits über 6500 Kinder. Selbst Krankenhäuser sind keine sichere Zuflucht mehr und werden unter Fadenscheinigen Behauptungen angegriffen. Die deutsche Regierung sieht trotz zahlreichen und immer lauter werdenden Protesten aus der Bevölkerung nur dabei zu. Ein Waffenstillstand ist das mindeste was endlich zu leisten ist!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Bundesregierung hat sich, gemeinsam mit Partnern in der Europäischen Union, für humanitäre Feuerpausen im Gazastreifen ausgesprochen und dazu aufgerufen. Diese Forderung ist auch im Beschluss des UN-Sicherheitsrates wiederzufinden. Diese Pausen sollen genutzt werden, um humanitäre Hilfe zu liefern und Menschen in den Kampfgebieten die Flucht zu ermöglichen. Die Bundesregierung steht im Austausch mit internationalen Organisationen und Partnern sowie den regionalen Akteuren. Mit der vereinbarten Feuerpause im Rahmen der Freilassung eines Teil der Geiseln wird eine erste solche Feuerpause ermöglicht.

Eine Waffenruhe andererseits allerdings stärkt die Position der Hamas. Die Hamas hält weiterhin Geiseln fest und beschießt Israel mit Raketen. Israel hat das Recht sich gegen diese Angriffe zu verteidigen.

Mit freundlichem Grüßen,
Ihr Nils Gründer