Fragen und Antworten

Über Nik Riesmeier

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmensentwickler
Berufliche Qualifikation
MSc Business

Nik Riesmeier schreibt über sich selbst:

Profilbild des Kandidaten

Mein Name ist Nik Riesmeier, ich bin 30 Jahre alt und zur Zeit wohnhaft in der schönen Bergstadt Oerlinghausen im Kreis Lippe, in der ich seit Mai 2019 auch im Stadtrat für den grünen Wandel streite. Dabei sei allerdings gesagt: Ein waschechter Lipper oder Ostwestfale bin ich nicht. Geboren im nordhessischen Witzenhausen und als Kind nach Oerlinghausen zugezogen, verschlug es mich früh in die Welt: Australien, die Niederlande, Portugal, China sowie Russland. In all diesen Ländern durfte ich prägende Zeiten meines Lebens verbringen, sodass ich als “Drittkulturkind” viele Orte dieser Welt als Heimat bezeichnen darf. Ein Reichtum an Erfahrungen, Kulturen und Freundschaften auf den ich Stolz bin und der mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin.

Aufgrund meines internationalen Lebenslaufes war Politik für mich nie nur eine rein nationale oder kommunale Angelegenheit. So engagiere ich mich z.B. auch bei GroenLinks in den Niederlanden, der niederländischen Schwesterpartei von Bündnis90/Die Grünen. Klimapolitik, Menschenrechte und eine gerechte Welt machen nicht an nationalen Grenzen halt und benötigen internationale Zusammenarbeit und Verständnis. Mein politischer Schwerpunkt liegt daher ganz besonders in der Europa- und Außenpolitik, in denen ich mich für eine Stärkung der Europäischen Union einsetze und die Deutsche Außenpolitik mutig und neu ausrichten möchte: Wertebasiert auf Grundlage von Menschenrechten, Klimagerechtigkeit & Rechtsstaatlichkeit sowie mit einer weltweiten Strahlkraft für die Demokratie.

 

Beruflicher Werdegang:

  • 2012 – 2016: B.A. European Studies (Europawissenschaften) an der Maastricht University, Niederlande mit Nebenfach Psychologie an der University of Macau, S.A.R. China
  • 2016 – 2019: MSc. Business an der Católica Lisbon School of Business and Economics, Portugal sowie der Graduate School of Management (St. Petersburg University), Russland
  • 2018: Praktika bei Google, 180 Degrees Consulting sowie bei Joschka Fischer & Company
  • Seit 2019: Arbeit als Unternehmensentwickler bei verschiedenen FinTech Start-Ups in Berlin
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Höxter - Lippe II
Wahlkreis
Höxter - Lippe II
Wahlkreisergebnis
9,50 %
Erhaltene Personenstimmen
12685
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
54