Nicola Böcker-Giannini
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Böcker-Giannini zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Callcenter = Zeitarbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Vorschläge, die die uns so wichtigen Themen „Leih- und Zeitarbeit“ und Callcenter-Arbeitsverhältnisse betreffen. Da es sich hierbei um Bundesthemen handelt und nicht um Landesregelungen, die maßgeblich von unserer Bundestagsfraktion bearbeitet werden, nehme ich Ihre Nachricht zum Anlass, die Anregungen und Ihre Fragen an Cansel Kiziltepe, MdB, weiterzuleiten.

Cansel Kiziltepe beschäftigt sich schon seit Ihrem Amtsbeginn mit diesen Themen und kämpft gegen schlechte Arbeits- und Entlohnungsbedingungen: Nähere Infos finden sie hier: https://cansel-kiziltepe.de/missbrauch-bei-leiharbeit-und-werkvertraegen-bekaempfen/

Die Frage der gewerkschaftlichen Organisierung von Arbeitnehmer:innen treibt uns als SPD schon seit Jahren um. Wir stellen leider fest, dass oftmals das Wissen um die Einflussnahmemöglichkeiten und starken Positionen gegen ungerechte und ungerechtfertigte Behandlungen seitens jeden Arbeitgebers durch eine Arbeitnehmer:innenorganisation wie Betriebsräte fehlt. Dies führt dann oftmals zu Löhnen unter Tariflohn oder Lohndumping und am Ende zu sehr niedrigen Rentenansprüchen. Auch dies ist ein wichtiger Hinweis.

Ich bitte das Büro von Cansel Kiziltepe um Antworten auf Ihre dezidierten Fragen und Vorschläge und leite Ihnen diese gerne weiter. Bitte teilen Sie mir dazu gerne unter team@boecker-giannini.de Ihre Mailadresse mit.