Nezahat Baradari
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. Die Diskussion um eine mögliche Impflicht ist wichtig, da wir uns durch das Corona-Virus in einer pandemischen Ausnahmesituation seit zu langer Zeit befinden. Der Ausweg aus der Corona-Pandemie führt nach allem, was wir wissen, über eine möglichst hohe Impfquote in der Bevölkerung.

Zum Sachverhalt der bestellten Menge verweise ich auf die Drucksache 20/429 des Deutschen Bundestages, in der Sie die Antwort der Bundesregierung auf Fragen rund um Einkauf, Lieferung und Verbleib der Corona-Impfstoffe finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Nezahat Baradari MdB