Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne M. •

Hallo liebe Frau Erikli, was sollte man Ihrer Meinung nach tun, um den Grenzverkehr Deutschland-Schweiz für Pendler attraktiver zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Um den Grenzverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz attraktiver zu gestalten, ist es vor allem notwendig, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr auszubauen. Erst vergangenen Dezember wurde der Fahrplan der SBB erneuert, sodass nun beispielsweise eine Schnell-S-Bahn zwischen Konstanz und Weinfelden fährt. Auf deutscher Seite und in meinem Wahlkreis ist für die Zuganbindung Stuttgart – Zürich insbesondere die Gäubahn von Bedeutung und sollte daher möglichst verlässlich und gut getaktet fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli